Kolpingsfamilie Billerbeck

Kolpingsfamilie Billerbeck in Bildern

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Here we go!

Viel Spaß beim Blättern durch unsere Alben!

Spannendes Kaiserschießen & tolle Atmosphäre zum Jubiläum

Der neue Kaiser der Kolpingsfamilie Billerbeck heißt Berti Albert. Gratulation! Zum aller ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Kolpingsfamilie Billerbeck gab es gestern anlässlich unseres 100- jähriges Jubiläum ein Kaiserschießen.

Alle Majestäten der Vorjahre zielten auf den Vogel und hatten dieselbe Absicht – Kaiser zu werden. Um kurz vor 17 Uhr brach Jubel aus: Berti hatte sich mit dem 188 Schuss durchgesetzt. Die Freude war Ihm anzusehen. Familienangehörige und die Offiziere gehörten zu den ersten Gratulanten wonach sich zahlreiche Gäste und Freunde in die lange Schlange der Gratulanten einreihten.

Begonnen haben wir den Tag mit einem feierlichen Gottesdienst auf der Domplatte. Dieser tolle Auftakt wurde musikalisch vom Blasorchester Billerbeck gemeinsam mit Lukas Maschke begleitet. Zahlreiche Gäste sind unserer Einladung gefolgt um mit uns zusammen diesen Tag zu erleben.

Feierlich ging es anschließend mit allen Schützenvereinen aus Billerbeck, dem Spielmannszug sowie dem Blasorchester und allen Mitgliedern unserer Kolpingsfamilie mit einem großen Umzug durch die Stadt zur Schützenwiese am Weihgarten.

Markus Dumonti motivierte in seine Ansprache alle Gäste am Umzug teilzunehmen denn Kolping ist bunt und mit über 600 Mitgliedern eine große Familie. Zahlreiche Glückwünsche zum Jubiläum folgten unter anderem von Bürgermeisterin Marion Dirks und Ehrenpräsident Josef Nienau.

Bei tollem Wetter und jeder Menge glücklichen Menschen war es eine großartige Atmosphäre und ein zauberhafter Tag.

Nachdem Kaiserschuss überreichte seine Tochter Lynn höchstpersönlich die Plakette Ihrem Vater.

Anschließend feierten alle zu Ehren des neuen Kaisers gemeinsam bis in die späten Abendstunden.

Auftaktveranstaltung zum Schützenfest mit großem Erfolg gestartet

Am Freitagabend konnten viele Mitglieder der Kolpingsfamilie zur Auftaktveranstaltung des geschichtsträchtigen Schützenfestes anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Billerbeck auf der Schützenwiese am Weihgarten begrüßt werden.

Groß war die Freude nach zweijähriger Pause nun wieder durchstarten zu können. Oberst Thomas Rengers begrüßte zahlreiche Kolpingschwestern und Kolpingbrüder. Im Vorfeld hatten die Offiziere bereits die Getränke kühl gelagert und den Grill aufgeheizt sodass alle Gäste bei Speis und Trank den Abend in fröhlicher Runde genießen konnten.

Traditionell wurde für unser bevorstehendes Schützenfest am Samstag geübt. Hierzu waren viele Mitglieder den Aufruf unserer Offiziere gefolgt und brachten einen geschmückten Handstock mit. Im Gleichschritt und im Takt der Musik zeigten die Mitglieder, dass sie das marschieren immer noch beherrschen. Somit steht dem Sternmarsch am kommenden Donnerstag sowie das Antreten am Samstagmittag zum Schützenfest - anlässlich unserem 100-jährigen Bestehen – nichts mehr im Wege.

Zudem wurde der Vogel auf den Namen getauft und der grüne Zweig aufgestellt.

Der Höhepunkt des Abends war die Ermittlung des Pfeifenkönigs. Hier haben alle Jugendlichen die Möglichkeit Ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und sich gebührend als Pfeifenkönig feiern zu lassen. Yannick Rengers gab somit seinen Titel als Pfeifenkönig an seinen Nachfolger ab. In diesem Jahr ist es zur großen Freude sogar eine Pfeifenkönigin geworden.

Ganz herzlich gratulieren wir Liz Freitag zur Pfeifenkönigin. Sie traf souverän und schoss die letzte Pfeife herunter. Sie darf sich jetzt auf drei Kisten Freigetränke freuen und zugleich noch 10 Freunde mit freiem Eintritt überraschen.

Zu den ersten Gratulanten zählte das noch aktuelle Königspaar Lukas Uckelmann und Maren Heuermann, für die Ihre Regentschaft am Samstag nach dreijähriger Amtszeit nun enden wird.

Lukas Uckelmann & Maren Heuermann regieren die Kolpingsfamilie im Jahr 2019

Wieder einmal sind drei Schützenfesttage vorbei und auch in diesem Jahr war es ein wunderschönes und harmonisches Fest. Das Wetter spielte perfekt mit und so konnte sich das scheidende Königspaar Jonas Piegel und Julia Kübbeler im Festzug am Samstag noch einmal ausgiebig feiern lassen.

Am Nachmittag wurde es unter der Vogelstange dann wieder richtig spannend. Nach kurzer Zeit stand auch schon der neue König der Kolpingsfamilie Billerbeck fest. Mit dem 147. Schuss holte Lukas Uckelmann den Vogel von der Stange. Zur Königin wählte er Maren Heuermann.

Die Ehrendamen waren schnell gefunden, denn die Königswürde zu erlangen war von Lukas bereits geplant. So war das Königshaus nach wenigen Sekunden bereits vollständig und Oberst Thomas Rengers konnte allen Schützen der Kolpingsfamilie den neuen Thron präsentieren.

Beim Umzug zurück in die Innenstadt ließ sich dann das neue Königspaar mit seinem Hofstaat vom Schützenvolk feiern. Unter den Klängen des Blasorchesters und Spielmannszuges Billerbeck, marschierten die Schützen zum Johanni-Schulhof, wo die Fahnenschläger allen Gästen und vor allem dem aktuellen Königshaus ihren neu einstudierten Fahnenschlag zum Besten gaben.

Am Abend wurde im Festzelt zusammen mit der Tanz,- und Partyband Fernandos, wie immer fantastisch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen Gästen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Jüngstes Königshaus in der Vereinsgeschichte der Kolpingsfamilie Billerbeck

24 - 17 - 17 - 17. Dies ist kein Geheimcode, es sind auch keine Konfektionsgrößen, sondern die Altersangaben von König, Königin und den zwei Ehrendamen. Es ist eines der jüngsten Königshäuser in der traditionsreichen Geschichte der Kolpingsfamilie Billerbeck, die vom 25. bis zum 27. Mai ihr Schützenfest feierte. „Ich wollte Julia zur Königin machen und dieses Jahr hat es einfach gepasst“, sagt der 24-jährige König Jonas Piegel. Dazu kommen noch die Ehrendamen Pia und Nele – die sich genauso darüber freuen, wie die Königin.

Es war ein schönes Fest mit toller Stimmung resümieren die vier. Wir freuen uns auf unser Regentschaftsjahr. Wir wünschen uns gute Stimmung und viel Freude!

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Schützen bereits am Vormittag eine feierliche Messe. Gemeinsam mit dem Silberthron - Silberehrendame Elisabeth Aupert, Silberkönigin Angelika Püth, Silberkönig Bernd Winter und Silberehrendame Bernadette Nattler ging es anschließend ins Festzelt, wo ein großes Frühstück für alle bereit stand.

Ein besonderer Tag war es auch für Heiner Evers, der in diesem Jahr seine Amtszeit als Oberst beendete. Viele Gratulanten dankten Ihm für sein langjähriges Engagement. Sein Amt übernimmt ab dem nächsten Jahr Tom Rengers.

Unter großem Jubel wurde am Nachmittag der Silberthron und das noch amtierende Königshaus um Christian Albert gefeiert und in Cabrios ging es mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters und Spielmannszuges Billerbeck zur Schützenwiese am Weihgarten.

Die Sonne strahlte mit den Schützinnen und Schützen um die Wette. Die Stimmung auf der Festwiese war super. Die Sonne scheint, Bäume spenden Schatten und für gutes Essen und Getränke war bestens gesorgt.

Reges Treiben herrschte am Schießstand. Doch dann wird es plötzlich ruhig am Gewehr. Die Schießlust lässt nach. Da es absehbar ist, dass der Vogel nicht mehr lange standhält. Nach ein paar Gesprächen trifft Oberst Heiner Evers eine Entscheidung. „Wir warten nun noch zehn Minuten, wenn bis dann keiner schießt, werden wir ein Sommerfest feiern“.

Nach kurzem Überlegen tritt Jonas Piegel mutig an den Schießstand. Christian Albert, König vom letzten Jahr, folgt Ihm. Mit dem 351. Schuss holt Jonas den Vogel schließlich von der Stange und die Erleichterung bei den Zuschauern und auch beim Oberst Heiner Ewers ist deutlich anzusehen.

Schnell steht der neue Thron 2018 fest: König Jonas Piegel wählt Julia Kübbeler zu seiner Königin. Neele Freitag und Pia Kortüm freuen sich als Ehrendamen an Ihrer Seite zu stehen. Als Adjudanten stehen Bernd Völker und Lukas Espelkott den Regierenden zur Seite. Pfeifenkönigin wurde in diesem Jahr Helena Albert.

Bürgermeisterin Marion Dirks gratulierte dem aktuellen Thron im Namen der Stadt Billerbeck und wünschte allen Beteiligten eine gute Zeit. Ein großes Lob richtete sie an das Fußvolk, das trotz der hohen Temperaturen den Berg hoch und auch wieder herunter marschierte und somit die Königshäuser unterstützte.

Wir wünschen dem jungen Königshaus ein ereignisreiches und tolles Regentschaftsjahr 2018/2019.

Treu Kolping!